kaufenrezeptfrei.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Immobilienklima leidet unter Corona-Pandemie

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Dieser lässt sich nach Auswertung der 148. Befragung von rund 1.200 Immobilienexperten im Rahmen des Deutsche Hypo Immobilienindex nun quantifizieren: minus 37,3 Prozent beziehungsweise ein Rückgang auf 72 Zählerpunkte.

Damit bestätigt sich, dass ein erheblicher Einschnitt für den deutschen Immobilienmarkt befürchtet wird. In der Diskussion der Experten werden Parallelen zur Finanzkrise im Jahr 2008 gezogen. Doch während einige Stimmen von noch stärkeren Einbußen ausgehen, hat das Immobilienklima den historischen Tiefstwert (Dezember 2008: 42,2 Punkte) bislang nicht unterschritten.

Von der negativen Entwicklung abzukoppeln, scheint sich das Logistikklima. Als einzige Assetklasse bleiben die Erwartungen für die nächsten sechs Monate überwiegend positiv und mit einem Rückgang gegenüber dem Vormonat um 8,2 Prozent auf 120,5 Zählerpunkte fällt die Verringerung verhältnismäßig moderat aus.

Am anderen Ende der Skala hat das Handelklima als einzige Assetklasse mit einem Rückgang um rund 52 Prozent im Vergleich zum Vormonat auf 31,6 Punkte den historischen Tiefststand nach der Finanzkrise 2008 bereits unterschritten. Die größte Fallhöhe hatte das Büroklima: Von 140,3 Punkten im März stürzt es auf 82,3 Punkte, was einem absoluten Rückgang um 58 Zählerpunkte entspricht.

Den relativ deutlichsten Rückgang verzeichnet das Hotelklima, das nach einem Rückgang um 52,5 Prozent nun bei 47,8 Punkten steht. Das Wohnklima unterschreitet die 100-Punkte-Marke indes nur knapp: Es fällt von 127,9 auf 95,4 Punkte beziehungsweise um 25,4 Prozent und steht gegenüber dem konkurrierenden Büroklima vergleichsweise gut da. (DFPA/TH1)

Quelle: Pressemitteilung Deutsche Hypo

PRESSEKONTAKT

FOP – Freie Online Presse
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : steuer@wwr-publishing.de
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
kaufenrezeptfrei.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv