kaufenrezeptfrei.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Bankenaufsicht und Bilanzierung: Entlastung für kleine und mittlere Banken notwendig

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Mehr als 80 Prozent der kleinen und mittleren Banken in Europa sind in den Heimatländern dieser Verbände ansässig. Auch wenn erste Maßnahmen zur Entlastung dieser Institute im europäischen Bankenpaket festgeschrieben wurden, sind weitere Schritte notwendig. Dies gilt unter anderem für das Meldewesen und die Vergütungsregelungen, erklärten die neun europäischen Bankenverbände in einem gemeinsamen Positionspapier.

Es gehe nicht darum, sinnvolle Regulierung zurückzudrehen, betonten die Bankenverbände, für gleiche Risiken müssten weiterhin einheitliche Eigenkapital- und Liquiditätsanforderungen gelten. Viele Maßnahmen seien aber mit Blick auf die Größe der Institute weder sinnvoll, noch tragen sie zur Finanzmarktstabilität bei. Aufwand und Ertrag stehen laut der Bankenverbände insofern in gar keinem Verhältnis.

Als Beispiel nennen die Verbände etwa die Meldeanforderungen. Diese führten zu einer Vielzahl von Seiten und Zahlen, die bei den Banken einen enormen Aufwand verursachen, der in keinem Verhältnis zum Gewinn an Finanzmarktstabilität stehe. Daher unterstützten die Verbände nachdrücklich, dass die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA das Mandat erhalten hat, Empfehlungen zur Reduzierung der Meldeanforderungen zu erarbeiten.

Ein weiteres Beispiel betreffe die Vergütungsregeln. Betroffen seien hiervon letztlich nur eine Handvoll großer Institute, trotzdem müssen die komplexen Regeln von allen Instituten gleichermaßen mit hohem Aufwand umgesetzt werden. 

Quelle: Pressemitteilung Bankenverband

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
kaufenrezeptfrei.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv